100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Veenhusen
Seit 1921 sind wir ehrenamtlich rund um die Uhr für Ihre Sicherheit im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Veenhusen ist eine im Jahr 1921 gegründete Ortsfeuerwehr in der Gemeinde Moormerland. Diese liegt in Niedersachsen. Zusammen mit den anderen fünf Ortsfeuerwehren der Gemeinde bilden wir die Gemeindefeuerwehr Moormerland im Landkreis Leer, die dem Brandabschnitt Nord angehört. Es gehören insgesamt 73 Mitglieder (Stand September 2023) der Freiwilligen Feuerwehr Veenhusen an. Davon sind 38 Kameraden in der aktiven Einsatzabteilung, 30 Kameraden sind in der Jugendfeuerwehr und fünf Kameraden gehören der Altersabteilung an. Die Ortswehrführung besteht aus Jörg Buß (Ortsbrandmeister) und Stefan Otten (stellv. Ortsbrandmeister).

Die aktive Einsatzabteilung hat jeden zweiten Montag (ungerade Kalenderwoche) um 19:30 Uhr Dienstabend. Die Jugendfeuerwehr jeden zweiten Freitag um 18:30 Uhr.

Wir freuen uns immer über neue Kameraden. Weitere Informationen rund um die Feuerwehr Veenhusen gibt es unter "Mitmachen."

Wehrführung

Ortsbrandmeister

Jörg Buß

stellv. Ortsbrandmeister

Stefan Otten

Andreas Herren

stellv. Jugendwart

Dierk Neumann

Feuerwehrgerätehaus

Unser Feuerwehrgerätehaus befindet sich am Standort Alter Kirchpfad 15, Veenhusen (Moormerland). In dem Gebäude befinden sich eine Fahrzeughalle und ein Besprechungsraum . In dem selbst angebauten Carport steht unser MTF.

Mit in dem Gebäude befindet sich das Dörfergemeinschaftshaus von Veenhusen.

Feuerwehrgerätehaus Veenhusen mit Fahrzeuge

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet umfasst den gesamten Ort Veenhusen in Moormerland angrenzend an Neermoor, Nüttermooor, Warsingsfehn und das Königsmoor bis Logabirum. Die L24 Richtung Jheringsfehn und die BAB 31 zwischen Veenhusen und Neermoor und zwischen Veenhusen zum Dreieck Leer. Ein Teilstück der Ems liegt mit in unserem Einsatzgebiet.

In unserem Einsatzgebiet befinden sich mehrere Schulungseinrichtungen, Kindertagesstätten, Pflege- und Wohnparks, ein großes Moorgebiet (Königsmoor) und diverse Gewässer, darunter ein öffentlichter Badesee.

Einsatzgebiet der Feuerwehr