Wir suchen Dich!

Gott zur Ehr´ – dem Nächsten zur Wehr!

Jeder, der sich freiwillig engagieren möchte, ist in unserer Ortswehr herzlich willkommen. Wir helfen den Bewohnern Veenhusens und umzu in Notfällen aus. Mit unserem freiwilligen Engagement helfen wir Menschen in Not, schützen Hab und Gut, löschen Brände und retten Tiere. Hierbei gibt es keine Altersbegrenzung! Im Alter zwischen 12 und 18 Jahren bist du Mitglied in der Jugendfeuerwehr, ab 18 Jahren wirst du bei der aktiven Einsatzabteilung mitmachen.

Jeder Einsatz ist eine neue Herausforderung, bei dem wir alle gemeinsam 112% geben!

Aufgaben der Feuerwehr

Feuerwehr Signet

Löschen

Die älteste und bekannteste Aufgabe einer Feuerwehr ist die Brandbekämpfung. Sie ist die klassischste aber auch gefährlichste Aufgabe der Feuerwehr.

Schützen

Vorbeugender Brandschutz, die Kontrolle von Hydranten und aktiver Umweltschutz durch Eindämmung von Ölunfällen spiegeln das vierte Tätigkeitsfeld der Feuerwehr wieder.

Retten

Das Retten von Menschen und Tieren aus Zwangslagen ist einer unserer wichtigsten Aufgaben. Hierzu gehört nicht nur die Menschenrettung, sondern auch das Retten von Tieren aus brenzligen Lagen.

Bergen

Umgestürzte Bäume und Strommasten, vollgelaufene Keller auspumpen und das Bergen von verunfallten Fahrzeugen sind die häufigsten Einsatzarten in diesem Bereich.

Interesse geweckt?

Das erwartet dich bei uns

Als zukünftiger Kamerad erwarten dich neben spannenden Einsätze jede Menge interessante Sachen. Die Teilnahme an den Mitgliederversammlungen, der Besuch von feuerwehrtechnischen Lehrgängen, die Ausstattung mit Uniform und Einsatzkleidung und die Teilnahme an Wettbewerben und Ausbildungsdiensten sind nur einige Punkte, die dich als zukünftiger Kamerad in der Freiwilligen Feuerwehr erwarten.

In direkten Kontakt mit unserem Ortsbrandmeister Jörg Buß kommst du per E-Mail oder über eine Direktnachricht auf Facebook oder Instagram.