Im Notfall 112 wählen!

Besuch der 1b

Veröffentlicht am:

Am vergangenen Freitag (26.05.2023) besuchte uns die Klasse 1b der Freie Christliche Schule Ostfriesland - FCSO aus Veenhusen. Insgesamt 25 Kinder haben die Ausrüstung und die Fahrzeuge unserer Wehr genau unter die Lupe genommen.

Gruppenfoto 1b der FCSO Grundschule bei der Feuerwehr Veenhusen

Aufgeteilt haben wir den Schnuppertag in drei Teile: Zuerst wurde die 1b durch Alfred Janssen, Thomas Clemens und Nico Hemkes begrüßt. Es wurden über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gesprochen, erklärt wie man sich in einem Notfall verhält und vor allem, wie man einen Notruf über die Notfallnummer 112 tätigt. Danach haben sich die Kinder unsere Fahrzeuge angesehen und konnten mit einer Kübelspritze einen simulierten Brand löschen.

Das Highlight war danach die Fettbrand Explosion, die immer wieder verdeutlicht wie gefährlich und heiß ein Fettbrand wird. Zum Schluss gab es noch als Dankeschön für jedes Kind eine Urkunde und eine Tüte Bonbons auf die Hand.

Feuerwehr Kinder Urkunde

Nachtrag

Wir haben von der 1b der Freie Christliche Schule Ostfriesland eine sehr liebe Dankeskarte erhalten! Wir fühlen uns mächtig stolz darauf und bedanken uns recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit!

Dankeskarte der FCSO mit Merci Jedes Kind hat unterschrieben