Im Notfall 112 wählen!

Jahresbericht der FFW Veenhusen 2008

Veröffentlicht am:

Die Mitgliederzahl unserer Wehr betrug am 31.12.2008 56 Mitglieder, davon 30 aktive Kameraden, 11 Mitglieder in der Altersabteilung und 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Altersdurchschnitt

• In unserer Jugendfeuerwehr : 12,9 Jahre
  • In der Aktiven: 29,3 Jahre
  • In der Altersabteilung: 72,8 Jahre
  • Einsätze im Jahr 2008:

Einsatzübersicht

05. Januar Hilfeleistung: Wasseraustritt am Hydrant Christliche Schule
21. Januar Hilfeleistung: Wasserschaden Weserstraße, Unterstützung FFW Warsingsfehn
01. März Hilfeleistung: Sturmschaden, Baum auf Radweg Koloniestraße
04. Mai Brandeinsatz: Heckenbrand Birkhahnweg
14. Mai Brandeinsatz Abfallbrand Hauptstraße
11. Juni Brandeinsatz Dachstuhlbrand Heidestraße
05. Juli Hilfeleistung Fackelunzug Sportverein
15. Juli Brandeinsatz Mülleimerbrand Koloniestraße
27. Juli Hilfeleistung, Äste vom Bahnkörper entfernt
03. August Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Ankerweg
06. September Brandeinsatz Mopedbrand Mentewehrstraße
25. Oktober Übung Garagenbrand Königsmoorstraße
02. Dezember Brandeinsatz: Altpapiercontainerbrand Koloniestraße
31. Dezember Hilfeleistung Tier in Notlage, Allee

Zusammengefasst: 6 Brandeinsätze, 7 Hilfeleistungen und 1 Einsatzübung

• Die Atemschutzgeräteträger haben in Leer im Atemschutzkeller den Leistungsnachweis erbracht.
  • Den Gewerbeverein Veenhusen haben wir anlässlich des Maibaumes mit einer Wasserversorgung unterstützt.
  • An den Schnelligkeitswettbewerben in Neermoor, Warsingsfehn und Oldersum nahmen wir mit einer Wettkampfgruppe teil
  • An Trauerfeiern in unseren Nachbargemeinden und an der Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages haben wir teilgenommen.
  • Wir haben das Winterfest in Neermoor, sowie das Feuerwehrfest in Hatshausen besucht. Außerdem nahmen wir an den Werbeumzügen anlässlich des Kreisfeuerwehrfestes und der Feuerwehrfeste in Hatshausen und Brinkum teil.
  • Eine große Anzahl unserer Mitglieder, und zu meiner großen Freude auch alle Partner haben sich am 10. Februar in der Gemeinde Friedeburg typisieren lassen, um als Spender in die Knochenmarkspenderdatei eingetragen zu werden.
  • An 23 Dienstabenden wurde praktische und theoretische Ausbildung durchgeführt. Die Hydrantenüberprüfung fand traditionell am letzten Samstag im Oktober statt.
  • Es wurde die Jahreshauptversammlung und eine außerordentliche Vollversammlung abgehalten. Bei den Dienstabenden für alle Mitglieder konnten wir eine große Beteiligung verzeichnen. -Das Kommando traf sich zu 3 Sitzungen.

Folgende Lehrgänge wurden 2008 besucht:

Truppmann Teil 1:           4 Mitglieder
 Truppmann Teil 2:           2 Mitglieder